04351 – 888 91 99 (Mo. - Fr.: 09 - 12 Uhr)

Über das EMDR Institut Deutschland

Das EMDR Institut® Deutschland wurde 1992 von Dr. Arne Hofmann gegründet und von ihm und seiner Frau, Dipl.-Psych. Ute Hofmann, geleitet.

Seit dem  01. Januar 2022 ist das Institut und die Leitung an Dr. phil. Maria Lehnung übergegangen.

Das Institut hat das Ziel die Behandlungsmöglichkeiten für psychisch traumatisierte Menschen zu verbessern und den Aufbau einer dem aktuellen Forschungsstand angemessenen Versorgung zu unterstützen. 

Dies geschieht durch Fort- und Weiterbildungen von Ärztlichen und Psychologischen Psychotherapeuten sowie Kinder und Jugend-TherapeutInnen im Bereich der Psychotraumatologie. Schwerpunkt ist dabei das Erlernen von EMDR.

Unser Ausbildungsteam

Das Ausbildungsteam des EMDR Institutes® Deutschland besteht aus im Bereich der Psychotraumatologie qualifizierten und darin langjährig tätigen Psychologischen und Ärztlichen PsychotherapeutInnen. Das Team versteht sich als ein lernendes Netzwerk von Psychotherapeuten, das im Bereich der Behandlung psychischer Traumata tätig ist. Es gibt sein Wissen gemeinsam an BehandlerInnen weiter. Alle unsere Trainer sind von EMDR Europe akkreditiert.

Kooperationen und Partner

Unterstützt wird diese Qualifikationsinitiative durch nationale und internationale Forschungskooperationen, internationale Lehrtätigkeit und Publikationen. 

In Deutschland kooperiert das EMDR Institut® Deutschland mit universitären Einrichtungen, Ärzte- und Psychotherapeutenkammern, wissenschaftlichen Fachgesellschaften, psychotraumatologisch qualifizierten Kliniken sowie staatlich anerkannten Ausbildungsinstituten. 

EMDR Forschung

Das Forschungsnetzwerk des EMDR-Instituts will Ansätze der EMDR-Therapie wissenschaftlich untersuchen um die Behandlung von psychotherapeutischen und psychosomatischen Patientinnen und Patienten, die unter den Folgen pathogener Erinnerungen leiden, zu verbessern.

Die Entstehungsgeschichte des Instituts

Als ich im Frühjahr 1991 zum ersten Mal erfuhr, dass eine Forscherin in Palo Alto die Folgen psychischer Traumatisierungen mithilfe von Augenbewegungen behandeln könne, erschien mir dies – trotz der Begeisterung, mit der einige Kollegen davon berichteten – wenig glaubwürdig. Da ich mich ohnehin zu einer Residency (ärztliche Weiterbildung) am Mental Research Institute (MRI) wie die Forscherin in Palo Alto aufhielt beschloss ich sie zu besuchen. Entgegen meinen Erwartungen war Dr. Francine Shapiro sehr gut informiert und belesen, und am Ende des Gesprächs war ich auf ihre neuentwickelte EMDR-Methode neugierig geworden...

Über uns

Das EMDR-Institut® Deutschland hat die traumabearbeitende Psychotherapiemethode 1991 nach Deutschland gebracht und ist das führende Ausbildungsinstitut für EMDR.

Kontakt

EMDR Institut Deutschland
Stolbergring 10 - 24340 Eckernförde

Fax: 04351 / 888 96 10

Bürozeiten: Mo. - Fr.: 9 - 12 Uhr

Socials

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und vernetzen Sie sich gerne auf unseren Social Media Plattformen

Copyright 2024. All Rights Reserved. || Design by Pixle Media
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close